Wissenstransfer: Begleitung beruflicher Wechselsituationen
Erfahrungswissen lässt sich nur in einer kooperativen, aufgeschlossenen und anerkennenden Umgebung übermitteln und neu integrieren. Um Wechselsituationen effizient, strukturiert und individuell begleiten zu können, gibt es verschiedene Methoden. Ich arbeite dialogorientiert, z.B. mit dem Einsatz von Erfahrungsgeschichten, die den Erzählfluss anregen und implizites Wissen wieder explizit machen. Strukturierte Experteninterviews, der Aufbau einer Wissensbasis oder die Implementierung von Patensystemen stärken die Kooperation im gesamten Organisationsbereich und Unternehmen.
Train the Trainer Angebote bieten ebenfalls die Chance, das Thema Wissenstransfer auf breitere Füße zu stellen.
Mehr Details erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Termin.
Wissenstransfer: Führungswechsel
Führungswechsel als eine besondere Form des Wissenstransfers moderiere ich in den folgenden drei Schritten:
- Auftaktgespräch mit dem Vorgesetzten:
Klärung der Grundlagen: Themen und Ziele der Organisation. Erwartungen und passende Strategie. Schlüsselpersonen und Rollen. Beschreibung der Unternehmenskultur.
- Übergabegespräch mit dem Vorgänger:
Gezielter Austausch von Erfahrungswissen: Bewährtes, vorhandenes Hintergrundwissen. Vereinbarung einer konkreten Einarbeitungsstrategie.
- Transition-Workshop mit dem Team:
Ein energetischer Auftakt mit dem Team: Das Team wächst zusammen, klärt die Erwartungen aneinander und entwickelt Veränderungsbereitschaft – gemeinsam!
Projekt Debriefing / Lessons learned
Für mehr Fokus und Klarheit: Gönnen Sie sich einen Boxenstopp!
Welche Steine müssen oder mussten aus dem Weg geräumt werden, um das Projekt erfolgreich zu beenden? In welche Fallen ist man getappt? Welche guten Vorgehensweisen/Methoden waren wirklich hilfreich oder müssen ergriffen werden, um gut ins Ziel zu kommen?
Ziel ist es, gemachte Erfahrungen auf Folgeprojekte zu transferieren (Re-Use von Projekten) und daraus nachhaltig zu profitieren: Best Practices identifizieren, Wiederholungsfehler und unnötige Kosten vermeiden.